Santiago de Chile und der Superclásico

Diana – Am letzten Donnerstag hiess es Abschied nehmen – unsere Reise nach Südamerika hat begonnen. Der doch etwas längere Flug haben wir überstanden und sind gut in Santiago de Chile gelandet. Klar, zuerst waren wir beide etwas verwirrt. Immerhin muss einem zuerst einmal bewusst werden, dass man nun fünf Monate vor sich hat, welche man mit Eindrücken und Erlebnissen vollpacken kann. Wir haben uns für die ersten drei Nächte ein Airbnb mitten im Zentrum gemietet. Eine ganz einfache, kleine Wohnung in guter Lage. Der Vermieter Raoul, war sehr freundlich und hat uns bei der Übergabe nützliche Tipps über Santiago gegeben.

img_1289
Am ersten Abend machten wir uns auf die Suche nach einem Restaurant und sind im Viertel “Barrio Lastarria“ fündig geworden. Im ersten Moment waren wir fast ein wenig erschlagen von der 8 Millionen Einwohner Metropole. Dies hatte wohl auch noch mit den bereits oben beschrieben Punkten zu tun (dass wir noch etwas verwirrt waren und so). Bereits am nächsten Tag fanden wir uns aber besser zurecht. Hier sind nun unsere Tipps von Santiago für euch:

Ausflüge

Ein Ausflug der sich auf jeden Fall lohnt, ist der San Cristobal Hill. Von dort aus sieht man über die ganze Stadt. Mit einer Bahn gelangt man auf den Hügel. Ist man einmal oben, gibt es nicht allzu viel ausser die Aussicht. Es hat eins, zwei Cafés und Verpflegungsstände und dann die Statue der Jungfrau Maria. Ach ja, auf dem unteren Teil des Cristobal Hill gibt es noch den Zoo von Santiago, diesen haben wir jedoch nicht besucht. Am Wochenende kostet die Fahrt etwas mehr als unter der Woche.

San Cristobal Hill
Wenn wir schon von Aussichten sprechen, dann passt auch dieser Ausflug ganz gut: Gran Torre Santiago. Ein Wolkenkratzer der sich über 300 Meter erstreckt und somit der grösste in Südamerika ist. Sky Costanera heisst der Aussichtspunkt für Touristen. Dieser befindet sich auf der 61 und 62 Etage und bietet eine 360 Grad Sicht über die Stadt. Das Gebäude ist erst seit August 2015 eröffnet. Wir waren bei Sonnenuntergang auf dem Turm, das können wir nur weiterempfehlen. Es ging auch nicht lange, da war es schon Dunkel über der Südamerikanischen Metropole. Durch alle diese Lichter erschien sie noch gigantischer.

Essen und Trinken

Gehen wir zum gemütlichen Teil über: Wer etwas Essen, einen Kaffee trinken oder von der Happy Hour (die hier irgendwie immer ist) profitieren möchte, der ist im Stadtteil “Bellavista” gut aufgehoben. Besonders gefallen hat uns das Batio Bellavista, dies ist ein Innenhof mit Restaurants, Cafés und kleinen Geschäften.

Einen weiteren tollen Eindruck hatten wir vom Stadtteil “Italia“. Lukas, ein alter Schulkollege von Pascal, ist nach Santiago ausgewandert. Mit ihm und seiner Freundin haben wir uns dann dort getroffen. Die Beiden haben ihr eigenes Atelier in diesem Stadtteil, wo sie ihre eigenen Taschen herstellen. Das ganze nennt sich CHIZA (CHILE-SUIZA), wer es noch nicht kennt, der sollte unbedingt ihre Facebook Seite auschecken. Auf jeden Fall gibt es in diesem Viertel wirklich viele tolle Cafés und Restaurants.

Fussball

Wie es der Zufall wollte, fand am Sonntag der Superclásico zwischen den beiden chilenischen Mannschaften Colo Colo und Universidad de Chile statt. Lukas hat gesagt, er würde auch mitkommen. Und somit sind wir am Sonntagmorgen zusammen zum Stadion. Uns wurde bereits gesagt, dass dieses Spiel ein super Derby ist und es ziemlich hektisch zu und her gehen kann zwischen den beiden Fangruppen. Wir waren zwei Stunden vor Spielanpfiff dort, jedoch gab es gar keine Tageskasse an diesem Tag. Doch wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und somit haben wir es trotzdem ins Stadion geschafft…! Also vielleicht liegt es daran, dass ich noch nie an einem Superclásico war, aber ich denke die Eindrücke aus dem Video sprechen für sich. Wir waren auf jeden Fall überwältigt.

stadion-lukas
Santiago war ein guter Einstieg in unsere Reise. Drei Tage sind jedoch aus unserer Sicht völlig ausreichend für die Hauptstadt von Chile. Wir freuen uns nun weiter in Richtung Süden zu reisen, wo uns wohl immer mehr an Naturspektakel erwartet. Viel Spass beim Video, teilen und liken immer erwünscht, dankeschön.

Jetzt für den Newsletter anmelden

Bleibe immer auf dem Laufenden und erhalte tolle News per Mail.

3 comments

  1. Hallo ier beide. Es isch megacool eue reisebricht chönne z gnüsse. So sind mier au e chli debi in südamerika. Gnüssed witerhi die schöni reis. Natürli freued mir eus jedesmal, wenn mer wieder öppis vo de daytrippers ghöred. Grüessli us de schwiz: dorisundjörg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*