Ein Wochenende im Jura & Drei-Seen-Land

Diana – #VERLIEBTindieSCHWEIZ, ja, das sind wir! Einmal mehr durften wir neue Ecken unserer Heimat entdecken. Wir kennen den Jura & das Drei-Seen-Land schon etwas von anderen Ausflügen, wie zum Beispiel dem Creux du Van, Murtensee oder Bielersee, doch auch dieses Mal gab es wieder viel Neues zu entdecken.

Couvet – Im Zeichen des Absinth

Das charmante Hotel de l`Aigle hat uns herzlich empfangen und wir konnten sogleich in die kulinarischen Besonderheiten der Region eintauchen. So lernten wir zum Beispiel die Zubereitung eines Soufflé à l`Absinthe und durften dieses dann natürlich auch zum Nachtisch geniessen. Das Hotelpersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Dem Abendessen geben wir 10 von 10 Punkten.

Übrigens: Das Hotel ist bestens ausgestattet für Biker. Generell gibt es im Jura & Drei-Seen-Land viele coole Biketouren und so könnte man eine solche auch gleich mit einer Übernachtung hier verbinden.

Wenn man im Hotel de l`Aigle übernachtet, lohnt sich am nächsten Tag ein Besuch zum Maison de l`Absinthe. Während der geführten Besichtigung haben wir unglaublich viel über die eindrückliche Geschichte des Absinths erfahren. Wie es der Name schon sagt, handelt es sich hier nicht um ein klassisches Museum, es ist vielmehr ein „Haus des Absinths“. Ein Highlight war für uns der Film, der im Maison de l`Absinthe gezeigt wird. Wir sind beeindruckt, wie viel Geschichte in diesem magischen Getränk steckt. Generell wird ein interaktives Konzept durchgezogen, was den Besuch zu einem lohnenswerten Ausflug macht.

Travers – Besichtigung der Asphaltminen

Falls du in nächster Zeit einen Gruppenausflug planst, haben wir einen tollen Tipp für dich: In Travers befinden sich die Asphaltminen, in denen über 100 Jahre in harter Arbeit Asphalt abgebaut wurde.wurde weltweit für den Strassenbau exportiert. Heute sind die Minen stillgelegt. Du kannst jedoch einen Kilometer davon in einer Führung erkunden. Mit Helm und Taschenlampe ausgerüstet, tauchst du in vergangene Zeiten ein. Theo, unser Guide, machte die Führung in die unterirdischen Stollen zu einem einzigartigen Erlebnis.

Coole Führung mit unserem Guide Theo.

Innerhalb des Asphaltminen-Areals befindet sich heute ein gemütlicher Begegnungsort. Im Café des Mines kannst du eine einzigartige Spezialität kosten: im heissen Asphalt gegarten Schinken kombiniert mit Kartoffelgratin und einem gemischten Salat. Da ich kein Fleisch esse, bekam ich eine gute Alternative angeboten. Für mich gab es dann ein Spiegelei und Gemüse dazu. Pascal hat den Klassiker probiert und gibt auch hier 10 von 10 Punkten.

Le Locle – Einführung in die Uhrmacherei

Das Freizeitangebot im Jura & Drei-Seen-Land ist wirklich gross. Daher kommt hier schon das nächste Highlight: In Le Locle, dem Herzen der Uhrenindustrie, durften wir in die Welt der Uhrmacherei eintauchen. Mit einem Uhrmacherkittel ausgerüstet ging es an die Arbeit. Hier ist geschulte Präzision gefragt. Es hat unglaublich viel Spass bereitet, diese Tätigkeit auszuprobieren und es war wirklich mal etwas ganz Neues. Diese Aktivität kann übrigens jeder bei Explore Swiss Watchmaking buchen. Es gibt verschiedene Workshops, in denen du zum Beispiel deine eigene Uhr auf der Werkbank zusammenbaust.

Tolle Erfahrung diese präzises Arbeit zu testen.

Entspannen im Drei-Seen-Land – Grand Hotel des Endroits

Nach all den tollen und spannenden Aktivitäten stand nun „Entspannen“ auf dem Programm. Die perfekte Adresse dazu ist das Grand Hotel des Endroits. Auf 1111 Metern Höhe in La Chaux-de-Fonds findest du eine tolle Bade- und Wellnessanlage, in die du genüsslich eintauchen kannst. Wer noch etwas Bewegung braucht, der kann sich im grosszügigen Fitnessraum vom Hotels austoben. Beim Abendessen wurden wir auch hier wieder total verwöhnt. Und wieder geben wir mit Überzeugung 10 von 10 Punkten.

Als Frühstück-Liebhaberin, kam ich auch bei dieser Mahlzeit nicht zu kurz. Im Hotelpreis inbegriffen ist, dass das Frühstück aufs Zimmer gebracht wird. Du musst nur am Abend vorher ankreuzen, was du möchtest und um wieviel Uhr es serviert werden soll – et voilà das Frühstück wird serviert. Natürlich kann man das Frühstück auch unten im Restaurant geniessen.

Endlich wurde der Traum vom Frühstück im Bett wahr.

La Vue des Alpes – Outdoor-Spass

Von der Passhöhe der Vue des Alpes hat man ein unglaubliches Panorama über das Mittelland bis zu den Alpen. Hier gibt es das ganze Jahr ein grosses Angebot für Freizeitaktivitäten, wie zum Beispiel Wandern, Biken, Langlaufen und Schneeschuhwandern. Ich durfte zum ersten Mal das Langlaufen ausprobieren und hatte unglaublich viel Spass dabei. Auf dem Videomaterial von Pascal sehe ich zwar so aus, als wäre ich auf rohen Eiern unterwegs, aber es hat mir wirklich sehr Freude gemacht. (Und das ist doch die Hauptsache, oder?)

Dieser Blogbeitrag ist in Zusammenarbeit mit Jura & Drei-Seen-Land entstanden. Wir hoffen, du bist nun inspiriert für deinen nächsten Ausflug. Ganz nach unserem Motto: Abenteuer findet man auch im eigenen Land, zeigt das Drei-Seen-Land wie schön es in der Schweiz ist und wie viel du gerade hier unternehmen kannst.

Jetzt für den Newsletter anmelden

Bleibe immer auf dem Laufenden und erhalte tolle News per Mail.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*