Ob das gut kommt? Skifahren und Weindegustation auf 3’440 Meter über Meer…

Pascal – Als wir Mitte Februar in den letzten Zügen unserer Südamerika Reise waren, erreichte uns eine Anfrage ob wir Ende April an einer Blogger-Reise mitmachen möchten? Nicht lange mussten wir das Programm studieren um zuzusagen – Gletscher-Skifahren, Weindegustation und Gourmet-Dinner im Pitztal? Wir sind dabei! Der Event unter dem Motto “Firn, Wein & Genuss” fand bereits zum achten Mal statt.

Das Wochenende stand ganz im Zeichen des Weines…

Skifahren im April? Geht das?

Ende April nochmals die Skiausrüstung hervornehmen und einige Tage in den Bergen zu verbringen, dieser Gedanke war für mich im März eigentlich unvorstellbar – auch nicht weiter verwunderlich bei Temperaturen über 20 Grad… Trotzdem haben wir uns am vergangenen Wochenende auf den Weg ins Pitztal gemacht, genauer gesagt nach Mandarfen. Von Aarau aus ist man nach gut 3,5 Stunden Fahrt dort.

Ausnahmsweise waren wir aber nicht wie gewohnt zu Zweit unterwegs. Da Diana im Trainingsweekend war, durfte mich Rémy begleiten, welchen wir in Argentinien auf unserer Reise kennengelernt hatten. Ebenfalls mit dabei, Elena von CreativeElena, Lea von Escape Town mit Pia und Christina von Sea City Country.

Man hätte es besser nicht planen können. Sowohl am Freitag wie auch am Samstag waren die Bedingungen ideal. Kaum eine Wolke machte sich am Himmel bemerkbar und die Pistenverhältnisse waren ausgezeichnet. Das Programm hatte es in sich, bereits am Freitag-Nachmittag fand eine erste Weindegustation statt – im Café auf dem Wildspitz auf 3’440 Meter über Meer! Nicht nur dass die Weine einen völlig anderen Geschmack haben auf dieser Höhe, wichtiger war zu beachten, dass auch die Wirkung hier oben stärker ausfällt als normal. Vorgesehen wären eigentlich 13 Winzer gewesen, da die Bergbahn aber zwischenzeitlich ausfiel, waren gerade mal ein Drittel anwesend – wohl zu unserem Glück.

Wunderschöne Aussicht vom höchsten Café Österreichs (3’440 M.ü.M.)

13 Winzer – 9 Gänge – 1 toller Abend

Die Möglichkeit alle anderen Winzer noch kennen zu lernen hatten wir am Abend. Bei einem 9-gängigen Gourmet Menü, zusammengestellt durch die lokalen Spitzenköche, wurde dann nochmals ausgiebig degustiert. Pro Gang gab es jeweils eine Weinempfehlung und auch zwischendurch hatte man genügend Zeit sich mit den verschiedenen Winzer zu unterhalten. Die Stimmung wurde dann auch von Stunde zu Stunde gelassener. All zu lange sind wir dann nicht geblieben, denn auch am Samstag wollten wir die tiptop präparierten Pisten und das wunderschöne Wetter geniessen.

Ein weiteres Highlight

Auch der zweite Tage wurde wieder ideal geplant. Den freien Morgen nutzten wir zum Erkunden des Skigebietes, um13:00 Uhr traf man sich dann zur Champagner-Degustation. Diese fand nicht einfach irgendwo statt, sondern bei einem Ausläufer eines Gletschers. Eisgekühlt, sozusagen, genossen wir die Sonne bei einem Glass Champagner und mit interessanten Fakten über den Gletscher erklärt von unserem Ski-Guide Mario. Zwei Gläser, einen Drohnenflug und ein paar Fotos später machten wir uns dann wieder auf den Weg ins Tal – nicht aber ohne uns vorher nochmals im höchsten Café Österreichs mit einem Kuchen zu stärken.

Wunderschöne Kulisse für eine Champagner Degustation

Der Samstag-Abend stand dann wieder im Zeichen des Weines. Wer noch nicht bei allen Winzern war hatte jetzt die Möglichkeit dies nachzuholen. Ein grosses Lob an dieser Stelle an die 13 Winzer die teilgenommen haben. Wir wurden mehr als überzeugt von den verschiedenen Weinen die angeboten wurden und werden sicherlich nicht zum letzten Mal östreichischen Wein getrunken haben.

  • Eder Andreas – Mautern, Wachau – Niederösterreich
  • Felberjörgl – Kitzeck im Sausal – Steiermark
  • Gotthard – Neumarkt/Mazzone – Südtirol
  • Hartl Toni – Reisenberg – Steiermark
  • Hans Moser – Eisenstadt – Burgenland
  • Kellerei Kaltern – Kaltern – Südtirol
  • Keringer – Mönchhof, Neusiedler See – Burgenland
  • Lambauer – Kitzeck im Sausal – Steiermark
  • Riepl – Gols – Burgenland
  • Salzl – Illmitz – Burgenland
  • Steinschaden – Langelois – Niederösterreich
  • Trapp – Stixneusiedl – Niederösterreich
  • Wurzinger – Tasten Seewinkel – Burgenland
Gemütliches Ausklingen am Samstag Abend

Fazit

Skifahren im April geht allemals noch! Das Skigebiet Pitztal eignet sich dafür besonders gut. Wenn man dies sogleich noch mit einem Wein & Gourmet Event verbinden kann, macht es gleich doppelt so viel Spass.

Zu den anderen Artikel:
Escape Town: http://www.escape-town.com
CreativElena: http://www.creativelena.com/
City Sea Country: http://www.cityseacountry.com/

Herzlichen Dank an das “Dach Tirols” – Pitztal und Nathalie für die super Organisation! Wie man es schon fast gewohnt ist von uns, hier noch ein kurzes Video zu unserem Wochenendtrip. Was natürlich nicht fehlen durfte – unsere Drohne:

Jetzt für den Newsletter anmelden

Bleibe immer auf dem Laufenden und erhalte tolle News per Mail.

1 comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*