Do-It-Yourself – Betonlampe

Pascal – Da die Schneeverhältnisse und das Wetter während den Festtagen nicht gerade dazu verleiteten in die Berge zu fahren, habe ich mich wieder einmal in der Werkstatt ausgetobt (wie bereits HIER schon). Ein kleines Do-It-Yourself Projekt stand wieder an: eine Betonlampe für den Büro- oder Nachttisch. Das dafür benötigte Material:

  • Holz (5 etwa gleich grosse Stücke)
  • Lampenfassung und Lampe
  • Stecker
  • Beton/Zement
  • Filzmatte

Als erstes muss man das Gefäss vorbereiten, wo man auch gleich bestimmt wie gross der Betonteil wird. Hier im Beispiel sind die Innenmasse rund 14cm. Ich habe beschichtete Sperrholzplatten verwendet, da diese eine glatte Oberschicht haben und der Beton so schöner aussieht und sich gut löst. Als nächstes wird die Lampenfassung befestigt. Ich habe mich entschlossen, die Fassung direkt einzubetonieren, dabei muss man aber darauf achten, dass kein Beton in die Fassung endringen kann. Die Fassung kann mittels Heissleim oder sonst wie am Boden des Gefässes befestigt werden.

Damit die Lampe schlussendlich nicht all zu schwer wird, habe ich mich auch entschieden, sie nicht vollkommen auszufüllen. Dafür habe ich ein weiteres, kleineres Gefäss erstellt. Diesmal nur aus Karton und optisch nicht gerade perfekt, da man die Innenseite nachher nicht mehr sieht. Für eine “Massenproduktion würde man dieses Innengefäss ebenfalls aus Holz erstellen. Beim Innengefäss muss man auch beachten, dass die freibleibenden Stellen nicht zu dünn werden, denn da kommt nachher der Beton rein. Wenn die Wände zu dünn werden, besteht die Gefahr, dass sie brechen (ich würde gut 3 cm berechnen). Ein kleines Loch für das Stromkabel muss ebenfalls vorgesehen werden.

Hat man alles soweit vorbereitet, kann man den Beton anmischen. Den Beton oder Zement erhält man in praktischen 2 kg Säcken in jedem herrkömmlichen Baumarkt. Ebenfalls sind dort die Lampenfassung, Birne, Stromstecker und die Filzmatte zu kaufen. Den angemischten Beton kann man nun sorgfältig in die Form giessen, bis diese komplett gefüllt ist. Damit man eine möglichst glatte Oberfläche hat, kann man mit einem kleinen Hammer ein wenig an die Aussenseiten hämmern. So gelangen die noch enthaltenen Luftblasen nach oben und der Beton setzt sich besser. Nach 1-2 Tagen kann man die Form dann wieder aufschrauben. Mit einem feinen Schleifpapier erhält die Lampe nun noch den letzten Schliff. Auf die Unterseite klebt man noch den Filz, damit der Tische oder die Ablage nicht verkratzt wird. Schlussendlich muss man nur noch die Birne einsetzten und den Stromstecker anschliessen und fertig ist die Do-It-Yourself Betonlampe.

Jetzt für den Newsletter anmelden

Bleibe immer auf dem Laufenden und erhalte tolle News per Mail.

4 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*