Riversurfing Bremgarten

Pascal – Riversurfing Bremgarten: Es muss nicht immer das Meer sein, man kann sich auch einfach mal das Board schnappen und an die Reuss fahren. Gesagt getan – da ich selbst aber nicht gerade der talentierteste Surfer bin, überliess ich dies den anderen. Mit meiner Drohne filmte ich den ganzen Spass jedoch. Das Video dazu findet ihr ganz unten.

Wo ist die Standwelle?

Die Standwelle in Bremgarten liegt beim “unteren Wehr” (Honegger Wehr). Wo genau dieses liegt, darf jeder gerne selbst herausfinden, wenn er sich denn wirklich dafür interessiert. Parkplätze hat es in unmittelbarer Nähe genügend. Man muss sich bewusst sein, dass es bei gutem Wetter und guten Bedingungen viele Leute an der Reuss hat. So kann es gut sein, dass man einige Minuten warten muss bis man an der Reihe ist. Es lohnt sich also den Tag durch unter der Woche oder am Wochenende früh morgens hinzufahren.

Wann kann man surfen?

Damit man überhaupt surfen kann, benötigt es genügend Wasser. Bei einem Wasserfluss von 200 – 380 m3 pro Sekunde entsteht eine Welle, die niemals endet und ideal ist zum Wellenreiten. Den aktuellen Stand, wie viel Wasser gerade fliesst findet ihr auf der Seite des Bundes (HIER). Wichtig ist auch, dass der Wasserstand zwischen 180 cm und 260 cm liegt. Bei einem Pegelstand über 260 cm ist die Welle kaum mehr surfbar, da sich ein Kehrwasser bildet und die Welle stark abflacht. Befahrbar ist die Welle ab ca. Mai bis etwa im September. Es empfiehlt sich auch einen Wetsuit anzuziehen, das Wasser ist meistens nicht wäremer als 20 Grad.

Hier noch das Video vom Feierabendsurf am 23. Juni 2018:

Auch an anderen Orten in der Schweiz gibt es Flusswellen oder sind welche geplant, wie zum Beispiel die Limmatwave oder die Flusswelle Bern. Kennt ihr noch andere Spots/Tipps die wir unbedingt wissen müssen?

 

Jetzt für den Newsletter anmelden

Bleibe immer auf dem Laufenden und erhalte tolle News per Mail.

2 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*