Biken in Bern – Ferien in der Schweiz

Pascal – Wenn man ans Biken denkt, kommen einem als erstes Hügel und Berge in den Sinn: Graubünden, Wallis oder Zentralschweiz. Letztes Wochenende bin ich jedoch mit drei Freunden dafür in die Hauptstadt der Schweiz. Denn es stand folgendes auf dem Programm: Biken in Bern. Genauer gesagt auf den Hausberg der Stadt, wo es einen aufregenden Downholl-Trail hat. Den Gurten einmal ohne Bühnen, ohne Essensstände und ohne Menschenmengen zu sehen wie am Festival, (Gurten Festival) war neu für mich.

Biken in Bern – Downhill am Gurten

Die Downhill Strecke am Gurten gibt es bereits seit einigen Jahren und wird von den Jungs von Trailnet organisiert. Wer mit dem ÖV kommt, fährt vom Hauptbahnhof mit dem Tram Nr. 9 bis Haltestelle Wabern, Gurtenbahn. Autofahrer finden unterhalb der Talstation ein grosses Parkhaus. Man kann natürlich den Weg auf den Gurten selber fahren, oder wie wir: man nimmt die Bahn. Eine Sportlertageskarte gibt es für CHF 10.50 (unbegrenzt viele Fahrten auf den Gurten inklusive). Wir haben uns dann noch zu Viert eine Mehrfahrtenkarte gekauft. Für 40.00 CHF kann man das Fahrrad 20 Mal transportieren.

Wer sich zwischendurch verpflegen möchte, kann dies bei der Talstation machen im «Sahlihuus». Bei der Bergstation gibt es weitere Möglichkeiten. Wer kein eigenes Bike besitzt, kann eines mieten. Eine Vermietungsstation vor Ort gibt es leider nicht (ausser E-Bikes). Möglichkeiten bestehen aber in der Stadt (z.B. beim Thömus Shop in Bern – Voranmeldung zwingend notwendig). Ebenfalls zwingend anzuraten ist ein Helm oder gar Protektoren.

Abendessen und Übernachtung

Die Idee für das Wochenende entstand durch die Einladung der Jugendherberge in Bern. Die neu eröffnete Unterkunft ist der ideale Ort, wenn man ein paar Tage in de Hauptstadt verbringen möchte. Sehr schöne Zimmer, beste Lage (wunderschön gelegen im Mattenquartier, zwischen Aare und Bundeshaus), Velokeller und ein schönes Ambiente. Danke nochmals an dieser Stelle an Swith Youth Hostels für die Einladung.

Für das Abendessen haben wir einen Tisch im Alten Tramdepot reserviert. Wer in einem gemütlichen Ambiente gerne ein Bier trinkt und dazu etwas Währschaftes isst, ist hier genau am richtigen Ort. Bern bietet einige Lokale um sich nach einem anstrengenden Tag auch noch einen Schlummertrunk zu gönnen. Auch dieser Ausflug beweist einmal mehr, dass es auch in der Schweiz super toll ist. Hast du auch einen Tipp für Ferien in der Schweiz? Lass es uns sehr gerne in den Kommentaren wissen!

Jetzt für den Newsletter anmelden

Bleibe immer auf dem Laufenden und erhalte tolle News per Mail.

2 comments

  1. Immer wieder faszinierend zu lesen, welch tollen Ausflugsziele die Schweiz bietet. Wie heisst das Sprichwort, das sich hier wieder einmal bewahrheitet: Das Gute liegt so nah. Danke für den Tipp, den ich gerne in meine must see Kalender aufnehme

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*