Puerto Varas und Puerto Montt

Pascal – Nach einem viertätigen Abstecher über die Grenze nach Argentinien, sind wir wieder zurück nach Chile gereist. Unsere Route führte uns zuerst nach Puerto Varas.

Puerto Varas

Puerto Varas ist kleines Städchen direkt am See mit Sicht auf den Vulkan. Dieser Anblick blieb uns allerdings für zwei Tage verwehrt, da der „Volcan Osorno“ in dickem Nebel eingehüllt war. Da wir gerade noch vor der Hauptsaison da waren, war es ziemlich ruhig an der Seepromenade, im Sommer soll hier Hochbetrieb sein. In Puerto Varas selber gibt es nicht so viel zu tun. So sind wir wieder Raus in die Natur in Richtung Petrohue Wasserfälle. Im kleinen Nationalpark Vicente Perez Rosales (der Eingang dazu hatte etwas vom Jurassic Parc) findet man grössere und kleinere Wasserfälle. Das besondere ist aber eher das Wasser selbst – türkisblau und klar floss dieses das Tal hinunter und hatte je nach Sonneneinstrahlung gar etwas mystisches.

Wenn man dem Strassenverlauf noch ein Bisschen weiter folgt, gelangt man schlussendlich auch noch nach Petrohue selbst . Mit einem Hotel, geschätzten 50 Einwohnern und dazu noch fast doppelt so viele Fischer- und Touristenboote gibt es an diesem abgelegenen Ort nicht all zu viel zu sehen. Es besteht jedoch die Möglichkeit, weitere Tagesausflüge von dort aus mit einem Boot zu machen.

Einen weiteren Tagesausflug den wir empfehlen können ist der Besuch von Frutillar. Als wir auf dem Weg von Villa La Angostura nach Puerto Varas waren, kamen wir an diesem Ort vorbei und haben uns dort verköstigt. Frutillar liegt nur ein paar Kilometer nördlich von Puerto Varas entfernt, ebenfalls am Lago Llanguihue, und ebenfalls mit Sicht auf den Volcan Osorno. Sowohl in Frutillar so wie in Puerto Varas (und auch in vielen anderen Städten im Süden von Chile) waren die Einflüsse von deutschen Auswanderer Mitte des 19. Jahrhunderts gut sichtbar. Neben der „Feuerwehr“ oder „Omas Kuchenladen“ , findet man auch viele deutsche Restaurant (Club Aleman). Auch Brauereien oder gar deutsche Schulen finden ihren Platz in der Region. Vor allem die deutsche Bierkultur und die Desserts haben diesen Teil des Landes sehr geprägt.

Puerto Montt

Nach zwei Tagen in Puerto Varas, fuhren wir zum „letzten“ Halt in Puerto Montt. Der Grund für diesen Ort: Wir konnten hier unser Auto abgeben und mit dem Flieger nach Punta Arenas fliegen. Wir hatten uns im Vorfeld nicht gross über Puerto Montt informiert. Beim Nachlesen verschiedener Berichte stand eigentlich überall das Selbe: Puerto Montt ist gut für eine Weiterreise, sei dies mit dem Flugzeug oder einem Kreuzschiff. Naja, super haben wir gleich zwei Nächte gebucht… Wir liessen uns davon aber nicht abhalten. Nach einem feinen Nachtessen (an Tripadviser sei wieder einmal der Dank gerichtet) machten wir uns am nächsten Tag entlang der Küste wieder zu einem Nationalpark (Parque Nacional Alerce Andino).

Die Hauptprobe für unser nächstes Vorhaben stand bevor. Ausgerüstet mit Sack und Pack, einem kleinen Proviant und dem richtigen Schuhwerk, nahmen wir eine 12 Kilometer lange Wanderung in Angriff. Durch Wälder, entlang von Flüssen und Wasserfällen bis hinauf zu einem kleinen Bergsee führte der Weg. Zwar nicht ganz so spektakulär wie wir es uns vielleicht vorgestellt haben, aber die Mühen haben sich trotzdem ausbezahlt. Dass man unterwegs noch an einem 3’000 Jahren alten Baum vorbeikommt, sei hier aber noch anzumerken. Zurück in der Zivilisation, gingen wir nach einem Besuch des grossen Einkaufszentrum (wofür Puerto Montt auch bekannt ist) noch etwas essen und dann ins Bett. Am nächsten Tag stand schliesslich wieder ein Reisetag vor uns. Von Puerto Montt geht es mit dem Flieger nach Punta Arenas und von dort mit dem Bus nach Puerto Natales, das letzte Stückchen Zivilisation vor dem Nationalpark Torres del Paine.

Torres del Paine

Eine mehrtätige Wandertour durch den Nationalpark steht uns bevor. Das Gepäck wird aufs Minimum reduziert und dann werden wir die W-Wanderung absolvieren. Für die nächsten paar Tagen werden wir nun offline sein. Wir haben aber trotzdem noch zwei kleinere Beiträge für euch geplant, die euch auch während unserer „Internet-Abwesenheit“ unterhalten. Nach dem Trip werden wir dann einiges zu erzählen (und zu zeigen) haben. Ihr könnt also gespannt sein (wir freuen uns auf diese Abenteuer wie kleine Kinder vor Weihnachten, die auf die Geschenke warten…).

Das Wichtigste in Kürze

Unterkunft in Puerto Varas: Dein Haus Hotel
Restaurants in Puerto Varas: Puerto Varas Casa Valdes
Ausflug in Puerto Varas: Saltes de Petrohue / Parque Nacional Vicente Perez Rosales

Unterkunft in Puerto Montt: Können wir leider nicht so empfehlen.
Restaurant in Puerto Montt: El Fogon de Pepe
Ausflug in Puerto Montt: Parque Nacional Andino Alerce

Jetzt für den Newsletter anmelden

Bleibe immer auf dem Laufenden und erhalte tolle News per Mail.

3 comments

  1. Hola
    Wir möchten uns an dieser Stelle für die tollen Berichte und Tipps bedanken.
    Wir sind 4 Schweizer aus Allschwil und Sissach die etwas zeitversetzt in derselben Gegend unterwegs sind und deshalb immer wieder in den Blog reingeschaut haben. Das Hotel Casa Panguipulli hätten wir sonst sicher nicht entdeckt und es hat uns dort sehr gut gefallen.
    Morgen fliegen wir nach Punta Arenas und werden mit den Auto über Puerto Natales nach Calafate/Argentinien fahren (Perito Moreno). Anfang November müssen wir dann allerdings zurück in die Schweiz.
    Wir wünschen euch weiterhin viele schöne Eindrücke und Erlebnisse in diesem fantastischen Kontinent!
    Iris, Marcel, Ruedi und Moni

    1. Hallo Iris, Marcel, Ruedi und Moni. Das freut uns wenn Ihr von unseren Tipps provitieren könnt. Wr sind soeben zurück in Puerto Natales angekommen und werden morgen ebenfalls aufbrechen in Richtung El Calafate. Die Gletscher dort haben wir im Visier. Viel Spass auf eurer Reise und vielleicht sieht man sich in El Calafate (habt Ihr uns vielleicht einen Tipp für eine Übernachtung dortz?). Grüsse Pascal & Diana

      1. Ich war schon mal in Calafate, würde aber das Hotel nicht empfehlen. Dieses Mal sind wir im Hotel La Yegua Loca. Wurde uns vom Reisebüro gebucht aber ich kenne es noch nicht. Wir sind erst am 31.10. dort.
        Alles Gute weiterhin!
        Iris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*